Mit dem Warmwasserboiler 80 Liter wird das Wasser sau schnell heiß!

04.04.2018

Der Warmwasserboiler 80 Liter zählt zu den Speichern, die vermutlich am häufigsten befestigt werden. Die Boiler in der Größe können facettenreich eingesetzt werden, weil sie groß genug sind, damit der Wunsch an warmen Wasser in einem Haushalt mit mehreren Menschen gedeckt werden kann. Nachfolgend werden einige Kriterien erörtert, auf die man achten sollte, wenn man einen Warmwasserboiler 80 Liter erwirbt.

Betriebsart sowie Montage

Ein Warmwasserboiler 80 Liter ist als offene (drucklose) sowie als geschlossene (druckfeste) Version erhältlich, wobei jene druckfeste Installation von Haus aus geschieht. Mit Hochdruckarmaturen werden druckfeste Boiler betrieben. Bei den drucklosen Boilern schließt man eine Niederdruckarmatur an. Je nach den lokalen Gegebenheiten sind manche Geräte variabel für jene beiden Installationsarten. Sämtliche Geräte betreibt man elektrisch. Sie zeichnen sich aufgrund eines hohen Effizienzgrads aus. Ohne nennenswerten Energieverlust erfolgt eine Umwandlung der elektronischen Energie in Wärme. Etliche Gerätschaften montiert man an die Wand. Aus diesem Grund nennt man sie genauso Wandspeicher. Häufig werden jene im Badezimmer installiert, weil hier der Bedarf an Warmwasser am größsten ist.

Beachtenswerte Funktionen

Im Gegensatz zum preiswerten Einstiegsgerät kann ein Warmwasserboiler 80 Liter mit Komfortfunktionen schon ein Mehrfaches kosten. Dafür offeriert er Funktionen in puncto Energieeffizienz, Bedienkomfort sowie Sicherheit. Weitere sehr durchdachte Funktionen sind Verbrühschutz bzw. Temperaturbegrenzer, der zur Grundausstattung zählt, gradgenaues sowie stufenloses Einstellen der Wunschtemperatur und eine gradgenaue Obergrenze, das Anzeigen der Mischwassermenge und des Wassertankinhalts, die Frostschutzfunktion, flexible Anschlussmöglichkeiten und einen Eco-Modus, der auf Wunsch Wassertemperatur sowie Warmwassermenge bereitstellt und damit verhindert, dass der Warmwasserboiler 80 Literunnötigerweise unter Volllast betrieben wird. Das Anschaffen von einem etwas teureren Warmwasserboiler 80 Liter, der über ein Eco-Programm verfügt, amortisiert sich häufig bereits nach einigen Jahren. Moderne Speicher sind lernfähig, weil diese sich dem Wasserverbrauch angleichen und zum Aufheizen günstige Nachtstromtarife nutzen.

Speichergröße

Ein Warmwasserboiler 80 Liter genügt für eine Badewannenfüllung und zum Duschen. Dafür ist keinesfalls bloß das Volumen des entsprechenden Speichers maßgebend, sondern vor allem die Menge des Mischwassers. Bei höheren Temperaturen geschieht nämlich eine erhöhte anteilige Beigabe von Kaltwasser. Der kleinere Boiler mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern wäre für eine Badewannenfüllung ziemlich knapp. 

Das parallele Nutzen von Geschirrspülmaschine, Waschgerät sowie Wanne ist wirklich mit 50 Litern lediglich begrenzt möglich. Die weitere größere Version eines Boilers mit einem Fassungsvermögen von 100 Litern bzw. 120 Litern wird andererseits lediglich gebraucht, wenn eine größere Badewanne zu befüllen ist oder mehr als vier Personen im Privathaushalt wohnen. Ein Warmwasserboiler 80 Liter stellt in heimischen Häusern ein Standartmodell dar und gilt aufgrund dessen bei dem Durchschnittverbrauch an Wasser als genügend.

© 2018 hitechblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s